Kellerjochhütte - Tirol

Kellerjochhütte - Tirol

Montag, 17. Juni 2013

Ostseetour 2013 - Leipzig auf den Darß






   





kurze Tour Übersicht:

111 aktive (davon leider nur 4 Damen) fahren von Leipzig an einem Tag an die Ostsee.


Das sind knapp 470 km. Geplant sind 4 Pausen und die Übernachtung wird in der Jugendherberge Born stattfinden. Zurück geht es am Sonntag mit dem Bus.
Streckenübersicht GPSies


Samstag, der 15. Juni 2013 


Nach kurzem Schlaf klingelt 2:00 der Wecker. Schnell noch frühstücken und dann mit dem Rennrad und einem großen Rucksack in die Leipziger Innenstadt fahren. Wir erhalten unser Trikot und geben das Gepäck in den LKW. Pünktlich 3:30 ist bei etwa 13°C Start. Unser Führungsfahrzeug kann sich auf der B2 dann auch an die Spitze des Feldes setzen. Angefeuert von AC/DCs Highway to Hell verlassen wir die Stadt in Richtung Krostitz. Danke hier noch mal für die gute Moderation während der ganzen Tour an Elli & Nicole. Mit Hinweisen wie Achtung Verkehrsinsel oder Gaaanz scharfe Rechtskurve wurden wir immer rechtzeitig gewarnt.
In Wellaune liegt viel Glas auf der Straße und 3 Radler haben auf Anhieb einen Plattfuß. Sie werden sich später wieder an's Feld heran kämpfen.
4:40 überqueren wir die nach dem Hochwasser wieder friedliche Mulde in Bad Düben. Bei Kemberg verlassen wir die Dübener Heide und überqueren in Wittenberg die Elbe.



Die Temperatur hat sich bei 9°C eingependelt und die aufgehende Sonne hat es etwas schwer gegen die Bodennebelschwaden anzukämpfen. 1. Rast in Straach pünktlich um 6:10 nach
80 km. Über Brück, Lehnin, Groß Kreutz erreichen wir bei schönstem Sonnenschein und Rückenwind die Havelfähre Ketzin. Hier ereignet sich der erste Sturz im Feld. Es wird leider nicht der letzte bleiben...
9:30 machen wir die 2. Rast bei Kilometer 170 kurz hinter der Fähre. Weiter geht es über Nauen, Fehrbellin, Neuruppin, Herzsprung bis nach Scharfenberg. 


Hier ist unsere Mittagspause von 13:00 bis 14:15 nach etwa 270 km und 8 1/2 Fahrtstunden. Die Nudeln mit Gulasch sind schnell gegessen und geben uns Kraft. Die Sonne ist nun weg. Das Feld setzt sich wieder in Bewegung und über Röbel a.d. Müritz erreichen wir Malchow. Es gibt nur eine Behelfsbrücke, die Begleitfahrzeuge nehmen eine Umleitung. Auf der B108 erreichen wir gegen 17:00 das Gasthaus Zum Goldenen Frieden in der Mecklenburger Schweiz. 4. und letzte Rast auf dem Parkplatz. Ein Regenschauer gibt einen Ausblick auf den weiteren Tour Verlauf. Nachdem wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken konnten, warten wir auf unseren Gepäck LKW... ... und können endlich 17:50 weiterfahren. 

In Teterow wird der Himmel schwarz, Autos fahren mit Licht und mit einem Mal entlädt sich ein ordentliches Gewitter mit starken Windböen.
Die Temperatur fällt auf 11°C und erst nach einer Stunde hört der Regen auf. Hinzu kommt ein hügeliger Streckenverlauf der einigen zusetzt. Mit Musik We are the Champions und Wann reißt der Himmel auf? von Silbermond werden wir aufgemuntert. Es sind nur noch 70 km und die tief stehende Sonne scheint wieder. Der bisherige Schnitt von 32 km/h war nicht mehr zu halten. Über Gnoien, Marlow und Ribnitz Damgarten erreichen wir die Halbinsel Darß.



Auf einem Parkplatz hinter Ahrenshoop 21:40 Zwischenstopp. Die Sonne ist gerade in der Ostsee versunken. Schnell ein paar Fotos gemacht (zum baden ist die Zeit zu knapp) und dann weiter die letzten 7 km zur Jugendherberge Born. Rasch das schöne 3-Bettzimmer beziehen und endlich duschen. Das warme Wasser ist alle, egal. Abendbrot essen und noch ein Bierchen, dann ist 0:00 für mich Nachtruhe.

Sonntag, der 16. Juni 2013
Nach dem Frühstück verladen wir die Räder und das Gepäck. Mit dem Bus geht es jetzt zum Strand. Nun folgt wieder unter der Moderation von Martin Goetze die
Taufe zum Giganten der Landstraße. Es ist wieder herrlich. bei Sekt und guter Laune vergeht die Zeit schnell.




Wir erhalten unser Zertifikat und ein T-Shirt. Einige, wie auch ich, nehmen noch ein Bad in der Ostsee, um dann 13:15 mit dem Bus in die Heimat zu fahren.

Fazit
Es war wieder eine schöne Tour. Etwa 20% Ausfälle waren leider zu verzeichnen. Ich habe mich auf die Strecke kaum vorbereitet (lediglich meine 18 km tägl. Arbeitsweg). Mit dem RR bin ich vorher 57 km gefahren, das werde ich nächstes Jahr aufstocken müssen... Dann fahre ich sicher auch nicht mehr mit Turnschuhen, mal sehen. Bei einer Fahrzeit von 15:01 Stunden und einem Schnitt von 31,4 km/h war es anstrengender als im Vorjahr. Danke für die gute Planung, alleine 700 Brötchen wurden vorbereitet... Ich denke auf die 15. Tour dürfen wir gespannt sein!
Alle Angaben ergeben sich aus eigenen Messungen. Wenn ihr Fehler entdeckt, bin ich über eine Rückinfo dankbar.

www.ostseetour.info



Es gäbe noch einiges zu schreiben, vielleicht noch das: ein Telefon sollte immer dabei sein. Gleich die wichtigsten Nummern einspeichern und extra auf einen Zettel schreiben + vll. ein paar Euro. Wer kennt nicht den Film Kevin allein zu Haus...? Diesen Fall hatten wir nach der Mittagspause...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen